Verpflegung

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Grundlage für die gesunde Entwicklung der Kinder. Uns ist es wichtig, dass die Kinder die Vielfalt und die Herkunft der Lebensmittel kennenlernen und eigene Erfahrungen mit einbringen.

Ein abwechslungsreiches und nahrhaftes Frühstück ist eine wichtige Voraussetzung den Anforderungen des Tages zu begegnen. Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine zuckerreduzierte und vollwertige Mahlzeit. In einer Kinderkonferenz haben die Kinder entschieden,1 x wöchentlich einen „süßen Tag“ einzulegen.

Beim gemeinsamen Mittagessen lernen die Kinder verschiedene Nahrungsmittel kennen. Im Wochenplan steht 1x wöchentlich Fisch und 1x wöchentlich Vegetarisches auf dem Plan. Unser Mittagessen bekommen wir von der Firma „apetito“ als Tiefkühlware geliefert und wird durch unsere Küchenhilfe mit frischem Salat, Brot und Nachtisch angereichert. Zwischendurch reichen wir den Kindern Obst und Gemüse als Snack an.

Die Auswahl von Obst und Gemüse wird durch die Vorlieben der Kinder und landestypische Lebensmittel anderer Kulturen getroffen. Im Rahmen der Partizipation entscheiden die Kinder eigenständig, um welche Obst- und Gemüsesorten die Eltern für unser TigerKids Programm zur Spende gebeten werden.

Es ist uns wichtig, die Mahlzeiten am Tisch einzunehmen und sie in der Gemeinschaft zu genießen. Das Frühstück gestalten wir als „gleitendes Frühstück“, sodass jedes Kind individuell entscheiden kann, wann es etwas essen möchte. Dabei achten wir darauf, dass jedes Kind wenigstens eine Kleinigkeit zu sich nimmt. Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam innerhalb der Gruppe ein.

Nicht nur während der Mahlzeiten, sondern den ganzen Tag stehen den Kindern Getränke wie Wasser und Tee zur Verfügung. Beim Frühstück reichen wir zusätzlich Milch.